So bauen wir Häuser auf Schraubfundamenten.
In einem unserer aktuellen Bauvorhaben verwenden wir wieder unsere Schraubfundamente als Gründung.
Die Schraubfundamente dienen als Basis für unsere Holzbodenplatte.
Langlebig, setzungssicher und CO² arm. Das Video zeigt die Vorbereitung inklusive Erdarbeiten und dem finalen setzen der Schraubfundamente nach statischer Berechnung.
Genial. Wie wird die Hauseinführung bei so einer Gründungsart realisiert? Muss hier aufgrund der Hinterlüftung/Unterlüftung der Bodenplatte speziell gedämmt werden? Ist das Verlegen von Rohrleitungen in der Nähe der Schraubfundamente ein Problem?
Danke und beste Grüße!
Fred Erik
Servus Fred Erik,
vielen Dank für deine Anfrage. Bei Schraubfundamenten wird (wie bei unseren anderen belüfteten Bodenplatten) die Hauseinführung mit einer Standard Mehrsparte realisiert. Die Durchdringung der Bodenplatte wird zum Erdreich mit einem Schachtring realisiert, der dann noch ordentlich gedämmt wird.
Das Verlegen der Rohrleitungen (Abwasser, Rigole, usw.) in der Nähe der Schraubfundamente ist kein Problem, da wir mit den Schraubfundamenten sehr tief sind und zusätzlich durch eine Rigole (bei einem Schadfall) eine gute Versickerung gewährleisten.
Als Beispiel würde ich dir unser Bauvorhaben „Haus Susi“ empfehlen (auf der Webseite hinterlegt) hier siehst du den Schacht, sowie den Verlauf der Rohrleitungen.
Viele Grüße
Fabian Prinz
vom Staudenschreiner Team